Gemüseanbau ist nicht nur eine Leidenschaft sondern auch eine Notwendigkeit.

Gewächshaus aus alten Fenstern
Gewächshaus aus alten Fenstern

 

 

 

 

 

Wer schon mal in eine selbst geerntete Tomate gebissen hat wird genau wissen wovon ich spreche. Eine Tomate ist süß und zugleich salzig. Frisch geerntet schmeckt man noch die Sonnenstrahlen und die feuchte Erde in der sie gereift ist.

 

Als ich meine ersten eigenen Tomaten geerntet habe war ich so glücklich und entzückt. 

 

Natürlich hat nicht jeder so ein wunderschönes Gewächshaus wie es in meinem Garten steht, aber man kann auch auf dem Balkon oder der Fensterbank Gemüse anbauen. 

 

Wichtig ist das man sich regelmäßig um die Pflanzen kümmert und einfache Regeln zum Thema Boden, Aussaat und Ernte einhält. 

 

 

Der Rest ist viel üben und Geduld haben. wenn es nicht geklappt hat versucht man es im folgenden Jahr nochmal. 

Gemüseanbau bedarf ruhe und bedacht. Meine Nachbarin bestellt seit 60 Jahren das gleiche Stück Land und ist eine wahre Meisterin. Das ganze Jahr über gibt es etwas zu ernten und zu naschen. Jedoch hackt und pflegt sie bei Wind und Wetter. Damit dieses alte Wissen nicht verloren geht müssen wir uns wieder mit dem Boden und dem Anbau von Lebensmittel beschäftigen.  

Gemüsesamen keimen lassen

Jetzt geht die Gemüsezeit endlich wieder los und wir können schon mal prüfen ob unsere Samen noch keimen. Dazu kann man am besten die gewünschten Samen auf ein Stück feuchtes Küchenpapier legen und gegebenenfalls beschriften. 

 

Dann legt man das Küchenpapier in eine Schüssel und deckt diese mit Frischhaltefolie ab, sodass die Sonne die Samen noch berühren kann. Das ganze stellt man auf die Fensterbank und nach 2-4 Tagen fangen die Samen in dem mini Gewächshaus zu keimen an. 

 

Dann kann man diese Samen in gute Anzuchterde legen und weiter hegen und pflegen bis sie raus in den Garten können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jasmin (Dienstag, 07 Februar 2017 20:20)

    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Da wir leider keinen eigenen Garten besitzen, überlege ich schon länger unseren Balkon als Alternative zu verwenden. Leider habe ich auf dem Gebiet null Ahnung, sodass ich nicht mal weiß, wo ich anfangen sollte. Welche Gemüsesorten lassen sich in Deutschland denn überhaupt ohne viel Aufwand züchten? Auf den 2 Quadratmetern ist ja auch nicht viel Platz und im Sommer möchten wir den Balkon schon noch verwenden können ;)
    Hast du ein paar Tipps bzw. Anregungen für mich diesbezüglich?
    LG, Julia

  • #2

    Renate (Freitag, 10 März 2017 16:45)

    wow sehr schön :-)